„Hartpuckern“ auf großer Bühne bei den 21. Reuter-Festspielen in Stavenhagen

„Hartpuckern“, übersetzt Herzklopfen, wurde zum Plattdeutschen Wort des Jahres gekürt.

Herzklopfen hatten auch unsere Plattdeutsch-Kinder, die bei den 21. Reuter-Festspielen am 17.06. auftraten. Wie die Profis führten sie mitsamt Headsets und Mikros ihr niederdeutsches Theaterstück „Schneewittchen und die sieben norddeutschen Zwerge“ vor interessiertem und neugierigem Publikum auf.

Schließlich sind unsere schuleigenen Schauspieler nicht ungeübt: Schon auf dem Plattdeutsch-Wettberwerb in Demmin und auf der Reutertagung in Neubrandenburg traten sie mit ihrer norddeutschen Version vom Schneewittchen-Märchen auf. Zwar sind die Reuter-Festspiele und eine öffentliche Bühne nochmal eine Nummer größer, ihr „Hartpuckern“ haben sie sich aber trotzdem nicht anmerken lassen.

Nach dem großen Auftritt wurde die Gruppe unter Frau Voß im Namen vom Bürgermeister von Stavenhagen mit einer Teilnehmerurkunde und einem schicken Blumenstrauß geehrt und mit Bratwurst und kühlenden Getränken belohnt. Auch an die Eltern ein großes Dankeschön, dass Sie Ihre Kinder bei den Auftritten und Proben so unterstützt haben!

Lena Völker, Bundesfreiwillige