„Die andere Grundschule auf dem Lande“ konnte mit ihrer jahrgangsübergreifenden Plattdeutsch-Gruppe den Regionalentscheid des 16. Plattdeutsch-Wettbewerbs mit dem Motto Kannst du Platt? – Vertell uns wat! für sich entscheiden und so das Ticket für den Landeswettbewerb in Schwerin lösen.

Der Einladung des Ministeriums für Bildung- und Kindertagesförderung folgend, machten sich rund 50 Personen auf den Weg, den Sieg nach Groß Nemerow zu holen und zu zeigen, wie viel Spaß sie am Erlernen der niederdeutschen Sprache haben - ein traditioneller Bestandteil des schulischen Konzepts.

Die Kinder haben, unter der Leitung von Marina Locker, gesungen, gesprochen und getanzt und konnten in Verbindung mit einem einheitlichen Auftreten in Mecklenburger Trachten überzeugen. Unterstützt wurde die Gruppe durch die zahlreich erschienenen „Fans“, die, ausgestattet mit Transparenten, für die nötige Stimmung vor Ort sorgten.

Aber auch das übrige Publikum forderte nach dem gelungenen Auftritt mit Tränchen in den Augen eine Zugabe.

So durfte die Gruppe um ein tolles Erlebnis reicher mit einem verdienten 1. Platz und dem Preisgeld im Gepäck fröhlich nach Hause fahren und sich von ihren MitschülerInnen nochmals richtig feiern lassen.

Das Team der anderen Grundschule