Die Magie der Einschulung: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Für die Kinder der ersten Klasse der "anderen Grundschule auf dem Lande“ war dieser besondere Tag endlich gekommen.

Die Sonne strahlte am Himmel, als die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern voller Aufregung das Schulgebäude betraten.

Um die Kinder für ihre kommende Schulzeit zu stärken, hatte das Team der Grundschule ein Mut machendes Theaterstück nach dem Buch „Mutmurmeln“ von Sarah Welk und Caroline Opheys vorbereitet.

Mit viel Liebe und Kreativität inszenierten sie eine Geschichte, die von Freundschaft, Neugier, dem Abenteuer Lernen und ganz besonderen Murmeln - den Mutmurmeln - handelte.

Lachen und Applaus begleiteten die Vorstellung, und die Botschaft war klar: Schule ist ein Ort voller Möglichkeiten und Freude. Selbstverständlich durften alle Kinder eine Mutmurmel mitnehmen, die ihnen künftig dabei helfen kann, sich nicht mehr „murmelig“ zu fühlen.

Nach dem Theaterstück war es endlich Zeit für die erste Unterrichtsstunde. Die Kinder betraten das einladend hergerichtete Klassenzimmer – hier werden sie das ABC und die Zahlen kennenlernen, Freundschaften schließen und gemeinsam wachsen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Übergabe der selbstgebastelten Schultüten durch die Eltern. Diese waren nicht nur ein Symbol für den Schulanfang, sondern auch für die Unterstützung und Liebe, die die Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben möchten.

Die Fotografin Dana Goroncy-Lange hielt an diesem besonderen Tag strahlende Gesichter, Umarmungen und viele andere unvergessliche Momente fest.

Danke an alle für die rundum gelungene Einschulung.

Silke Mewes