Mottofeier „Apfelfest“

Am 23.10.2020 zog bereits am frühen Morgen ein köstlicher Duft durch die Schule.

Unsere Küchenfee Beatrice machte sich schon früh in der Küche ans Werk, um aus den mitgebrachten (industriell verpackten) Lebensmitteln ein schönes Frühstück für die Kinder zu zaubern. Die grote Stuw war hübsch geschmückt, denn die Kunstlehrer hatten zusammen mit ihren Schülern witzige Dekorationen für das Apfelfest gebastelt. Die Kinder staunten über die verschiedenen Apfelsorten, über Apfelchips und die unterschiedlichen Farben des Apfelsaftes.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein Tag mit kleinen Unterrichtssequenzen zum Thema „Apfel“. So gab es Schätzfragen, Ausmalbilder, Hinweise zu Wetterbedingungen für eine gutes Apfelwachstum, Witze, Rätsel und Basteleien.

Am Ende des Tages versammelten sich noch einmal alle in der herbstlich geschmückten Stuw. Die Instrumentalkinder präsentierten Lieder auf der Bratsche, der Gitarre, der Flöte und dem Keyboard. Die 3. und 4. Klasse sorgte mit einem Becher Beat für gute Laune. Ein spannender Film berichtete über die Apfelernte und zur Erinnerung an die schöne Mottofeier wurden Apfelkerne eingepflanzt. So werden sich alle noch lange gern an diesen Tag erinnern.

Vielen Dank an Sie, liebe Eltern, für die tollen Apfelleckereien, die sie den Kindern mitgegeben haben.

Antje Martens