14. Plattdeutsch-Wettbewerb - 1. Preis für unsere Grundschule

„Mit Platdüütsch in die wiede Welt“ ist das Motto des 14. Plattdeutschwettbewerbs für Kinder und Jugendliche in MV.

Auch in diesem Jahr war unsere "Grundschule vom Lande" wieder dabei. Mit dem Theaterstück “De letzte Grote Reis för den Voß“ ging es für 7 Schülerinnen am 05. März 2020 nach Stavenhagen zum Auftakt der Regionalwettbewerbe in Mecklenburg- Vorpommern.

Der Wettbewerb wurde in zwei Kategorien geteilt, so dass Solisten und Gruppen teilnehmen durften. Zudem wertete die Jury in den Altersgruppen: Kita, 1. Bis 4. Klasse, 5. Bis 9. Klasse und 10. Bis 13. Klasse. Die Besten er Altersgruppen werden, zum Landesausscheid, nach Schwerin eingeladen, um ihr Können noch einmal unter Beweis zu stellen und die Landessieger zu ermitteln.

Seit Januar bereiteten sich unsere Schülerinnen der 2. bis 4. Klasse im Rahmen des Plattdeutsch-Angebots, auf den Regionalausscheid vor. Für das Bühnenbild wurde eifrig gebastelt und gemalt. Trotz Krankheitsfällen wurde fleißig geprobt, um das eigene Stück auf die Bühne zu bringen.  Die viele Arbeit und Mühe hatte sich ausgezahlt: Mit unserem Schauspiel und der ernsten Thematik dahinter,  konnten wir nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury von uns überzeugen.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen zum 1. Preis in der Kategorie „ Gruppenbeiträge der Klassenstufe  1 bis 4“ und wünschen ihnen für den Landesausscheid in Schwerin, am 16. Mai 2020, viel Erfolg!

Luise Thomas
Bundesfreiwillige