Der Plattdeutschwettbewerb

Am 10.03.2018 waren wir, die Plattdeutschkinder, zum Plattdeutschwettbewerb in Demmin.

Hier treffen sich alle 2 Jahre Kinder und Jugendliche, die etwas auf „Plattdütsch“ vortragen oder ein Stück vorspielen.

Es war interessant zu sehen, was andere Schüler und sogar Kindergartenkinder auf die Beine stellen.

Wir erlebten unter anderem den "Grüffelo" als Handpuppenspiel und "Die drei kleinen Schweine" als Theaterstück.

Auch musikalisch wurde einiges geboten, so dass auch wir Lust auf das Singen bekamen. Am Ende der Beiträge kam unser "Schneewittchen" und das gelesene "Märchen von den zertanzten Schuhen". Dann wurde es spannend, denn die Jury zog sich lange zurück und beriet.

Es hieß warten und geduldig sein. Bei der Siegerehrung konnten wir dann jubeln und uns über den 2. Platz in unserer Altersgruppe freuen. Neben einem Geldbetrag gab es interessante Bücher und Hör-CDs auf niederdeutsch als Preise.

Inzwischen durften wir mit unserem Stück auch schon auf der Reutertagung in Neubrandenburg auftreten - wir sind stolz, dass unsere kleine Theatergruppe sich schon so schnell einen so guten Namen gemacht hat.

(Finley Wegner/ 3. Kl. und Diana Voß/ Leiterin der Gruppe)