Medienkompetenz-Preis 2018 von M-V gewinnt die "andere Grundschule"

Am 26.4.2018 wurden die Medienkompetenz-Preise 2018 in Rostock verliehen. Die Bewertung gab es in den Kategorien schulische und außerschulische Projekte.

In einem Kinosaal haben wir gesessen, als das Programm durch einen Chor eröffnet wurde und die Projekte mit einem kleinen Film vorgestellt wurden. Auch unser Projekt "Lat di wat vertellen" wurde gezeigt und anschließend interviewte die Moderatorin Katharina Bluhm uns auf der Bühne.

Nicht nur wir hatten gute Ideen, sondern auch die anderen Nominierten, z.B. ein Radioprojekt von Frauen, die über brisante Themen alle 2 Wochen diskutieren (Radio 98.1 Greifswald) oder ein Schülerzeitungskongress. Als weiteres schulisches Projekt hatten Schüler einer Regionalschule auf Rügen einen Film über Computerspielsucht eingereicht.

Die Jury hat sowohl unser QR- Code - Projekt "Lat di wat vertellen", als auch der Film der Schüler aus Bergen überzeugt. So gab es zwei glückliche Sieger, die sich den Wanderpokal und das Preisgeld von 1500,- € teilen dürfen. Nun kann der "FISH" ein halbes Jahr bei uns in der Grundschule bestaunt werden, bevor er nach Bergen wandert. In einer großen Kiste haben wir den schweren Pokal transportiert - gut, dass wir nicht mit dem Zug gefahren sind.

Auf der Rückfahrt hatten wir erstmal Zeit unser Glück zu fassen - ein tolles Gefühl. Wir machen weiter!

(Julius Meyers, 2.Kl./ Robert Wittstock, 4.Kl. / Diana Voß, Schulleiterin)