Besuch bei der Feuerwehr

In den vergangenen Wochen drehte sich bei den Vierties alles um das Thema „Berufe und Berufsbilder“.

Dazu luden wir uns Experten aus verschiedenen Bereichen in die Grundschule nach Groß Nemerow ein. Wir erfuhren viel Spannendes über die Arbeit bei der Polizei, staunten über die Aufgaben eines Justizvollzugsbeamten sowie über die vielfältigen Herausforderungen der Arbeit im Café International- ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund.

Am Montag, dem 13.05.2024, fuhren die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse mit dem Bus zur Berufsfeuerwehr in Neubrandenburg.

Dort wurden wir auf der Feuerwache herzlich begrüßt. Es wurde sich viel Zeit genommen, um uns die Feuerwehrautos mit ihrer gesamten Ausstattung sowie die Ausrüstung der Feuerwehrmänner zu erklären.

Hugo weiß nun: „Die ganze Feuerwehrausrüstung wiegt 30 Kilogramm.“ Stolz und begeistert nahmen die Kinder im Feuerwehrauto Platz. Carlo hat erfahren, dass das Fahrzeug 14 bis 26 Tonnen wiegen kann und Anton fügt hinzu: „ Ein Feuerwehrauto kann bis zu 630.000 Euro kosten.“

Der Feuerwehrmann hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie man die Stange hinunterrutscht. Danach führte er uns zu den Notarztwagen, die jedoch zügig wieder zum nächsten Einsatz mussten. Charlotte fand den Übungskäfig mit der Atemschutzstrecke cool. Die Kinder erkannten, dass der Beruf als Feuerwehrmann/-frau sehr anstrengend und anspruchsvoll ist.

Die Feuerwehrleute sind wahre Helden des Alltags. Mit Sirene und Blaulicht verabschiedeten sich die Feuerwehrmänner von uns.

Die 4. Klasse der "anderen Grundschule" dankt der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg ganz herzlich für diesen unvergesslichen, erlebnisreichen und interessanten Ausflug.

Antje Martens